Das ENOUGH-Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, die Emissionen des Lebensmittelsektors anzugehen und zu reduzieren, da Lebensmittelsysteme weltweit für 20 bis fast 40 % der gesamten Treibhausgasemissionen verantwortlich sind.

Das Projekt wird Werkzeuge und Methoden bereitstellen, um zur EU-Strategie „Farm to Fork“ beizutragen, um klimaneutrale Lebensmittelunternehmen zu erreichen.

Ziele

  • Identifizieren Sie, wie Lebensmittelunternehmen Klimaneutralität erreichen können.
  • Verbessern Sie die integrierte Nachhaltigkeit und erreichen Sie gesellschaftliche Ziele.
  • Sensibilisierung von politischen Entscheidungsträgern, Unternehmen, Investoren, Unternehmern, Institutionen, Interessenträgern und Bürgern für ausgewählte innovative systemische Lösungen und ihr Potenzial für die Übernahme auf EU-Ebene.

Das Projekt zielt auch darauf ab, vielversprechende technologische Lösungen zu demonstrieren, die in den Hauptsektoren der Lebensmittelkette von der Ernte bis zum Verbrauch (Verarbeitung, Transport, Einzelhandel und Haushalt) für verschiedene Produktkategorien wie Fleisch, Fisch, Obst/Gemüse und Milchprodukte angewendet werden. Das Konsortium besteht aus 28 Partnern aus 12 europäischen Ländern mit Fachwissen über die gesamte Lebensmittelkette.

Ein Einführungsvideo über ENOUGH wird in Kürze erscheinen!

Ein Einführungsvideo über ENOUGH wird in Kürze erscheinen!

Letzte Demonstrationsorte

Nachfolgend finden Sie die Liste der neuesten ENOUGH-Demonstrationsstandorte. Klicken Sie auf die Symbole, um weitere Details über die Anwendung, die Anlagenmerkmale und die wichtigsten Auswirkungen der Technologie zu erfahren

Neuesten Nachrichten

Konferenz ENOUGH at RefCold

ENOUGH bei RefCold India

Die5. Ausgabe der größten südasiatischen Ausstellung und Konferenz für Kühltechnik und Kühlkettenlösungen RefCold India fand vom 8. bis 10. Dezember 2022 in Ahmedabad statt. Obwohl sich die Veranstaltung auf Technologien und Lösungen in der Region konzentrierte, nahm auch ENOUGH teil und wies auf die Notwendigkeit hin, eine klimafreundliche Kühlketteninfrastruktur in Indien zu entwickeln, um die…

Mehr lesen

The ENOUGH project has set objectives to address and reduce the emissions of the food sector as food systems are globally responsible for 20 to almost 40 % of total greenhouse gas emissions.

The project will provide tools and methods to contribute to the EU Farm to Fork strategy to achieve climate neutral food businesses.

Goals

  • Identify how to achieve climate neutrality for food businesses.
  • Improve integrated sustainability and meet societal goals.
  • Increase awareness among policy makers, businesses, investors, entrepreneurs, institutions, stakeholders and citizens of selected innovative systemic solutions and their potential for uptake at EU scale.

The project will also aim to demonstrate promising technological solutions applied within the main sectors of the food chain from harvest to consumption (processing, transport, retail and domestic) for different products categories including meat, fish fruit/vegetables and diary. The consortium is composed of 28 partners from 12 European countries, with expertise across the whole food chain.

An introductory video about ENOUGH will be coming soon !

Last Demonstration Sites

Find below the list of the latest ENOUGH demonstration sites, Click on icons to explore more details about the application, facility characteristics and main impact generated by the technology

Latest News

ENOUGH at Chillventa and ASHRAE 2022

ENOUGH promotion in Germany and Turkey

Chillventa With over 30,000 visitors, the international exhibition for refrigeration and air conditioning Chillventa, held in Nuremberg (Germany) from 10 to 12 October 2022, was a great success! Enex, EPTA Group, ENGIE and the IIR had their own booth at Chillventa and took the opportunity to promote ENOUGH as project partners: more information on LinkedIn.…

Read more